TRAUNVIERTLER GESCHICHTEN  Vom Korn zum Brot

Detailinfos über den Film

2014 wurde von mir erstmals ein größeres Filmprojekt gestartet, eine Dokumentation mit dem Kernthema "Vom Korn zum Brot" .

Der Filmtitel deutet allerdings  auf die vielen Drehorte in einer bestimmten Region hin, nämlich auf das Traunviertel  in Oberösterreich.

Aus einer Herzensangelegenheit von mir entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Familie Forstner aus Seekirchen,

die dort eine Bäckerei betreibt und deren Vorfahren in St. Marien, einem Ort im Traunviertel,  eine Mühle und einen Vierkanthof besitzen.

Für mich ideale Voraussetzungen für mein Vorhaben, Kultur und Natur des Traunviertels filmisch mit dem Thema Brot zu verbinden.

Während eines knappen Jahres konnte ich bei meinen Recherchen viele Kontakte knüpfen, die für den späteren Film wichtig waren.

Es folgte ein Jahr Dreharbeit in den verschiedensten Bereichen von Wirtschaft, Natur und Kultur der Region. Die Themen erforderten

den Besuch von mehreren Museen und Kulturveranstaltungen, Produktionsbetrieben und der Umgebung entlang der Traun und Steyr.

Auch die vielfältigen Landschaften des Traunviertels, wie das Salzkammergut oder der NP Kalkalpen sollten mit einbezogen werden.

Mit dem Einsatz des Musikers und Komponisten Gerald Endstrasser, der für die Musikuntermalung und Tonbearbeitung zuständig war

und des bekannten Schauspielers und Intendanten Frank Hoffmann, der den Sprecherpart übernahm, konnte ich die Qualität des Filmes deutlich anheben. Für schwierige Dreharbeiten durfte ich auch auf die Hilfe meines langjährigen Freundes und Naturfilmers

Albert Ausobsky  zurückgreifen. Für den "Roten Faden" im Film sorgten die beiden Biker Magdalena Wischeropp und Wolfgang Perhab.

Aus etlichen Gigabyte Rohmaterial entstand so nach viermonatiger Schnittarbeit ein einstündiger Film mit obigem Titel.

2016 wurde der Film auf DVD gepresst und von der Bäckerei Unterbäck in Seekirchen als Weihnachtsgabe an ihre Kunden verteilt.

Für mich war die Genugtuung, ein so umfangreiches Projekt von der Planung bis zur fertigen DVD durchgezogen zu haben, sehr wichtig.

Mein Dank gilt allen Institutionen für die Drehgenehmigungen, allen Beteiligten, Helfern und nicht zuletzt den Sponsoren.

Beim Videofestival -OÖ im Film 2017- wurde der Film in der Kategorie-Auftragsfilmer mit einer Silbermedaille prämiert.

zum Film >>

Kornernte beim Stehrerhof
Kornernte beim Stehrerhof
Walzenstühle in der Mühle
Walzenstühle in der Mühle
In der Bäckerei
In der Bäckerei
Traunstein
Traunstein
Traunviertel
Traunviertel
Traunviertel
Traunviertel